Roco 44014 Lokalbahnwagenset der K.Bay.St.B.

Roco 44014 Wagenset K.Bay.St.B. (3)

Das Roco 44014 Lokalbahnwagenset der K.Bay.St.B. besteht aus vier Wagen einer „Bayerischen Lokalbahn“ der Epoche I bestehend aus filigran gestalteten 2-achsigen Lokalbahnwagen der K.Bay.Sts.B in dunkelgrüner Farbgebung mit silberfarbenen Dächern. Alle Wagen mit feinen gelben Zierlinien, eingesetzten Fenstern mit senfgelben Rahmen und mit sehr fein gestalteten Plattformen. Alle Wagen mit Inneneinrichtungen. 1.) 2-achsiger Personenwagen der Bauart CL der 3. Klasse. Wg.-Nr.: 20669. 2.) 2-achsiger Personenwagen der Bauart CL der 3. Klasse. Wg.-Nr.: 20668. 3.) 2-achisger Packwagen der Bauart PwL mit der Wg.-Nr.: 18762. 4.) 2-achsiger Gepäck- und Postwagen der Bauart PwPostL mit der Wg.-Nr.: 21062. Alle Wagen sind mit KK-Kulisse und Roco-Kupplungen ausgestattet.

Ich habe lange nach einem schönen Wagenset für meine Bayerische D XII gesucht, und mit diesem Set gefunden 🙂
Die Wagen sind sehr fein detailliert, und sind sehr laufruhig. Wie bei Roco üblich sind jede Menge Zurüstteile dabei, die die Wagen jedoch noch detaillierter und schöner machen.
Da mir weder die Märklin-, noch die Roco-Kurzkupplung gefällt, und beide zum Ab- und Ankupplungen unpraktisch sind, habe ich die Wagen (und meine D XII) mit Fleischmann Profikupplungen ausgestattet. Diese lassen sich allein schon durch nach oben herausziehen des Wagens aus dem Verbund entkuppeln.